REAL FUCKING MAKE-UP

TRASHCAN DARLINGS – Real Fucking Make-Up CD

Seit 1997 gibt es die TRASHCAN DARLINGS aus Oslo, Norwegen bereits, und wie eine andere Band aus der gleichen Stadt auch liebt sie es in einer Art „Verkleidung“ und mit Make-Up im Gesicht auf der Bühne zu stehen. Doch während die andere Band sich seitdem aufgelöst und wieder zusammengefunden hat, heute aber nur noch eine schwache Kopie ihrer selbst ist, sind die TRASHCAN DARLINGS sich selbst treu geblieben und haben stattdessen ihren mitreißenden Glam-Punk-Rock immer weiter verfeinert, sind sie, nur von einer kleinen Fangemeinde bemerkt, zur besten europäischen Band des Genres geworden. Wie gut die Darlings wirklich sind, wie ausgereift ihr Songwriting ist, das kann man anhand dieser Quasi-Best-Of-Compilation feststellen: Der Großteil der 18 Songs hier stammt von diversen längst ausverkauften Singles, aber es gibt auch ein paar neue, unveröffentlichte Tracks, darunter „Fed-up!“, das auf der Ox-CD zu hören ist. Und mein Überhit „Angel lost“ ist auch dabei – ein ganz großer Song, der in einer besseren Welt ein Radiohit wäre. Die CD kommt mit einem dicken Booklet, in dem sich neben einer History auch Fotos und Infos zu jedem Song finden. Leider immer noch ein Geheimtip! (Diese Band war auf der Ox-CD #78 zu hören)
8/10
© by OX-FAZINE [78] und Joachim Hiller

Trashcan Darlings – Real fucking Make-Up!

(Strange Dolls/East Side Records – VÖ Februar 2008)

Bereits 1995 in Oslo gegründet, sind die TRASHCAN DARLINGS im Gegensatz zu den Osloer Denim Demons TURBO NEGRO nie in den Genuss gekommen, in der Oberliga der Punkbands zu spielen, obwohl sie sich diesen Platz ehrlich verdient hätten… Von Anfang an hat diese Band, die sich selbst als „die letzte und beste Rock’n’Roll Band der Welt“ bezeichnet, es richtig gemacht: Schnörkelloser Punk’n’Roll, der die Einflüsse der gesamten Rockgeschichte von Punk, Glam, Metal bis hin zum Hairspray- und Hardrock der 80-er abdeckt, furiose Bühnenshows mit übermäßig viel Make-Up (!), konsequentes Touren, live immer Vollgas geben und dazwischen immer wieder Tonträger veröffentlichen, auf denen jeder Song für sich eine kleine Perle ist!

Nach 13 Jahren findet diese Karriere allerdings ein jähes Ende. Und dem schweren Abschied von einer der wenigen Bands, die sich über die Jahre hinweg treu geblieben ist, wird mit dieser CD und einigen wenigen Abschiedskonzerten ein Schlusspunkt gesetzt. Und so finden sich auf „Real Fucking Make-Up!“ insgesamt 18 Hits, die zwar zur Hälfte bereits in kleinen Auflagen veröffentlicht wurden, aber mittlerweile völlig vergriffen und somit nur sehr schwer zu beschaffen sind. Auf der zweiten Hälfte finden sich bis dato unveröffentlichte Demos und seltene Samplerbeiträge. Diese stehen den ‚regulären‘ Veröffentlichungen in nichts nach, können aber nur mäßig darüber hinwegtrösten, dass eine der besten Livebands das Handtuch wirft…
SMARTIE!
© by WAHRSCHAUER

TRASHCAN DARLINGS „Real Fucking Make-Up!“ CD

(Strange Doll Records)

Diese 18-Song-Compilation der stets exzentrisch gewandeten und geschminkten norwegischen Glampunks kann man angesichts der für Ende 2008 verkündeten Auflösung der Band nach 13 bewegten Jahren durchaus als Abschiedsgeschenk interpretieren. Weit entfernt von kommerzieller Reste- und Müllverwertung werden auf diesem Silberling die „Gore Gore Boys & Splatter Pussies“-10″ sowie längst vergriffene Singletracks (u.a. das famose „Holiday in my Head“) wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hinzu kommen ein Livestück und 7 bislang unveröffentlichte Songs, wovon 5 extra für diese Zusammenstellung aufgenommen wurden, also fraglos „Value for Money“. Und natürlich bekommt man von den Norwegern genau das, was man erwartet: astreinen, mitsingkompatiblen Glampunk vom langsamen Schleifer über fett abgehangene Rocker hin zu furiosen Punksmashern jeglicher Couleur, dargeboten in mitreißender Qualität und in einer Frische, die die schon fast mumifizierten Osloer Hauptstadtkollegen Turbonegro nur noch vom Hörensagen kennen. Ein schöner Abschluss eines glanzvollen Kapitels norwegischer Rock´n´Roll-Geschichte und ich habe Respekt vor Bands, die gehen, bevor es zu spät ist. Diese Hochachtung kann allerdings durch eine aufgeblasene Reunion ganz schnell wieder pulverisiert werden (womit wir wieder bei Turbonegro wären). Cheesy
© by MOLOKO PLUS

TRASHCAN DARLINGS – Real Fucking Make-Up CD

Hatte im vorher noch niemals was von der Band gehört. Was ein Fehler war. Aber ich will nicht vorgreifen. Erstmal was zur Bandgeschichte: die Jungs kommen aus Oslo und machen seit 1995 Glam-Punkrock. Von schnellen Punkrocksongs, über Balladen, bis hin zu Rockhymnen wird alles geboten und wirklich jeder findet hier seinen Ohrwurm. Nach zwei erfolgreichen Alben erschien 2008 eine Compilation mit allen Hits der mittlerweile legendären Gore Gore Boys 10″ und den längst vergriffenen ersten Singles. Schon gleich mit dem Hören der ersten Songs wird mir klar, warum die Jungs auf diesem Gebiet zu einer der Besten gehört. Alle Songs haben gehörigen Punkrockeinschlag. Man könnte sagen Gary Glitter auf Punkrock. Klasse Teil. Dudelt auch ziemlich oft in meinem CD Player und werd mir mit Sicherheit noch mehr von den Trashcan Darlings besorgen.
© by RATZKE77

Trashcan Darlings – Real fucking Make-Up!

Die TRASHCAN DARLINGS sind eine Glamour-Punk-Band aus Oslo. Mitte der 90er gegründet, wurden sie gerade auch wegen ihrer wilden Live-Shows bekannt, bei denen es außer viel Make-Up und wildem Rumgepose auch mal Prügeleien mit dem Publikum gab. Nach gerade mal zwei regulären Alben und einer DVD steht jetzt mit „Real Fucking Make-Up!“ eine Compilation in den Läden, auf der sämtliche Singles und EPs sowie auch unveröffentlichte und neue Stücke zu finden sind. Und schon nach den ersten Songs stellt man fest, dass der Fünfer wesentlich mehr drauf hat, als man aufgrund des schrillen Bühnen-Outfits vermuten könnte. Denn hier gibt es 18 Songs lang dreckig-punkigen Rock ´n Roll zu hören, rotzig rübergebracht und mit schönsten Sing-along-Refrains bestückt. Oft hört man die RAMONES heraus, aber immer wieder auch KISS, die SEX PISTOLS oder die NEW YORK DOLLS. Dazu kann man die Entwicklung der Band zwischen den Jahren 1997 und 2007 sehr gut heraushören, und im Booklet gibt es auch noch ausführliche Erläuterungen zu allen Songs. Eins nur ist schade: Die Jungs haben bereits verlauten lassen, dass sie sich Ende des Jahres auflösen werden. Schade, dass ich die DARLINGS erst jetzt entdeckt habe. (jan)
© by METAL INSIDE

Trashcan Darlings – Real Fucking Make-Up!

Es ist ja sehr beliebt bei der Beschreibung einer Band, zum Beispiel auf Webseiten oder auf Promozetteln, ein bisschen zu übertreiben, einfach, um die Leute auf die Band und ihre Musik neugierig zu machen. Oftmals wird man dann auch entsprechend enttäuscht und die überschwengliche Beschreibung hat im Grunde dann nur das Gegenteil bewirkt, nämlich, dass man zu viel erwartet hat und am Ende nur noch mehr enttäuscht war. Manchmal ist es aber dann doch so, dass die Beschreibungen zutreffen. So auch bei den Norwegern der „Trashcan Darlings“, die sich selbst als die „Pioniere des Glam-Punk“ bezeichnen. Auch solche Genremischungen sind nicht selten eher schlecht als recht, aber die Jungs aus Oslo haben hier wahrlich eine eigene Sparte sich geschaffen und scheinen schier unantastbar darin zu sein.

Natürlich sind die „Trashcan Darlings“ schon lange keine unbekannten mehr. Die 1995 gegründete Band hat auf ihrem Label Eastside Records nun eine Compilation mit zahlreichen Songs der ersten vergriffenen Singles, inkl. den B-Seiten, sowie unveröffentlichte und nur für diese Zusammenstellung aufgenommene Titel heraus gebracht. Also ein volles Programm, bei dem natürlich die Gefahr besteht, hier zahlreiche Lieder zu Gehört zu bekommen, die nicht abkacken. Jedoch überzeugt diese CD, die den Titel „Real Fucking Make-Up“ trägt, auf ganzer Linie! Laien könnte man sie ohne Bedenken als Best Of CD andrehen. Schon allein der Opener „I Just Wanna Die“ geht als Punk-Ballade direkt ins Ohr. Die 17 weiteren Hits sind nicht weniger gut. Der Glam Rock kommt dann auch langsam mit ins Spiel und Erinnerungen werden nicht nur an Glam-Rock Legenden wach, sondern auch an Bands wie die Ramones. Eine Mischung, die gefällt!

So Richtig langweilig wird die Zusammenstellung eigentlich nie. Manche Songs kommen zwar fast ein wenig zu massentauglich herüber, das tut dem Hörvergnügen aber keinen großen Abbruch. Geile Melodien, ein gut eingesetzter Chor, viel Power, die ordentlich nach vorne geht und ein Hauptgesang, der angenehm ist, machen die „Trashcan Darlings“ zu etwas besonderem.
Das Artwork der Compilation ist absolut ansprechend gestaltet. In einem angemessenen Glam-Rock Style bekommt man hier geile Songs zu Ohren, die es absolut wert sind, noch einmal aus den Archiven geholt zu werden. Daumen Hoch für alle Punks, die auch auf Glam Rock stehen.
4 von 5 Punkten – Sebastian
© by PUNKROCKNEWS.DE

Trashcan Darlings – Real Fucking Make-Up! (2008)

Die „Trashcan Darlings“ sind keine Unbekannten bei uns, „Jörg“ hat sich bis jetzt immer um die Scheiben der Norweger gekümmert, jetzt bin ich glücklicherweise an der Reihe den ich habe mich nicht allzu gross mit den Jungs beschäftigt. „Real Fucking Make-Up!“ nennt sich das Teil und besteht aus fünf Titel die man vorher schon kannte und der Rest wurde bis dato nie veröffentlicht und im Lauf der Karriere der Norweger aufgenommen. Zu beginn nehmen uns die „Trashcan Darlings“ auf eine Reise durch die „Gore Gore Boys & Splatter Pussies“ EP sowie die „Holiday in my Head“ EP! Nun, ich muss schon sagen der Sound der Jungs gefällt mir verdammt gut. Mit „I just wanna die“ und „Angel Lost“ haben Frontman „Strange? Gentle“ und seine Sleazer echte Hymnen im Gepäck die sich hören lassen können. Eine weitere Perle ist „Electro Shock Rock“ welches so richtig abräumt und mit einem Ohrwurm Refrain für eine ausgelassene Party sorgt. Das gleiche gilt auch für das ultra geile „Holiday in my Head“ von der gleichnamigen EP aus dem Jahre 2001….catchy Sleaze Rock vom Feinsten! Mit „Satanic Rock“ wird es dann mal so richtig punkig aber das Ding geht gerade mal knapp 30 Sekunden, also nicht der Rede wert. „Runnin‘ out of Time“ ist dann der letzte Track von der „Holiday“ EP und lässt es nochmals so richtig krachen, fetzige Gitarren und der wüste Gesang von „Mr.Strange?“…ja so hat das zu klingen! „Criminal Porn“ wurde im Jahr 2001 auf einer Promo CD veröffentlich die für Radio Stationen gedacht war, der Song hört sich ziemlich nach den „New York Dolls“ an, nicht schlecht sag ich da! Der nächste Titel „Electric Vampires“ stammt von einer unveröffentlichten Session für das Album „Tunes from the Trashcan“ und hier bei gibt es ein paar Keyboard Vibes, der Refrain ist ziemlich simple aber ansonsten passt das schon. Mit einem Live Track aus dem Jahr 2005 geht es dann in die nächste Runde, „Eurpean Suicide Bombers“ wurde auf der „10 Years of Trash“ DVD veröffentlicht. Nun ehrlich gesagt sind die unveröffentlichten Tracks jetzt nicht so der Brüller schliesslich gibt es auch einen Grund warum die Titel nicht auf die richtigen Alben genommen wurden. Allerdings ist der Sound schon sehr kultig und in Sachen Sleaze Trash Rock sind die Norweger richtige Meister! Wer die Band noch nicht kennt hat mit „Real Fucking Make-Up“ eine Scheibe mit 18 Songs die ziemlich gut reinhauen und vor allem die erste Hälfte liefert feinsten Lipstick Rock bei dem sich die Haare auch ohne Hairspray in die Höhe strecken! Die „Trashcan Darlings“ gehören für mich zusammen mit „Sleaze“ und „Wig Wam“ zu den ganz grossen Figuren in Sachen Hair Metal aus Norwegen und hoffen wir mal dass die Jungs noch lange weiter machen! – 8 Punkte
Vince
© by SLEAZE-METAL

TRASHCAN DARLINGS – REAL FUCKING MAKE – UP CD

(www.eastsiderecords.de)

Rein optisch gesehen ist der Name Programm, Kajal, Nagellack und Lippenstift werden bei der Band zuhauf gebraucht. Verbunden mit dieser Beschreibung dürfte klar sein, welche Musik die Mülltonnenlieblinge machen, nämlich eine Mischung aus Glam-und Punkrock. Schon gleich mit dem Hören der ersten Songs wird klar, warum die Norweger auf diesem Gebiet zu den besten Bands Europas, wenn nicht sogar weltweit gehören. Hier gibt es klasse Rocksongs zu höre, die den gehörigen Punkeinschlag haben, ein passender Sänger, fette Chöre, einfach alles damit ein gutes Album dabei herauskommt. Ich habe es fast vergessen zu erwähnen, das es sich um eine Compilation Scheibe handelt, wo die Songs , welche die Band auf Vinyl veröffentlichte nu auf CD gebannt hat für die Leute, welche keinen Plattenspieler haben (ja, die soll es geben) und keine Interesse am schwarzen Gold haben. Als Bonus gibt es noch 5 neue Songs, so das man auf satte 18 Lieder kommt, also Musik satt. 2 sickguy77
© by CRAZYUNITED.DE

Trashcan Darlings – Real fucking Make-Up (Strange Doll)

Vor ein paar Jahren lag schon einmal `ne Split der Oslo’er Glam Punk Tunten auffem Plattenteller, die mir -das ist mir in Erinnerung geblieben- damals wirklich gut gefallen hat. Auf dieser CD hat man 18 Titel im Gepäck..sowie ein dickes Booklett.. und ganz ehrlich: ich hab mich echt erschrocken, als ich diese zurechtgeschminkten Gestalten gesehen habe.. der Titel der Scheibe ist hier jedenfalls Programm! Musikalisch gibt es allerdings nichts zu bemängeln, denn da wird mal rockender, mal hochmelodischer Punkrock mit deftiger Rock-Kante geboten. Logo, auch selbstgerecht inszeniert und auf dicke Hose gepumpt, aber O.K., man verfolgt eben sein Konzept, wenn man so will. Das es hier ausschließlich Ohrwürmer zu hören gibt, hat natürlich einen Grund, denn hier wurden vergriffene Outputs und B -Seiten neu eingespielt/ausgegraben und mit fetten Gitarren und breitärschigem Schlagzeug neu in Szene gesetzt. Wer also auf tipp-top gepushten Punkrock der Spitzenklasse steht und wem in den 80ern Hanoi Rocks & Mötley Crüe nicht schwul genug aussahen und Guns n Roses zu wenig Punkrock inne hatten, der ist hier an der absolut richtigen Adresse. Unglaublich, aber das ist tatsächlich positiv gemeint! Das Booklet habe ich trotzdem hinter den Schrank geschmissen, denn das Outfit der Herren geht entgegen der Musik mal überhaupt nicht.. die CD dagegen dreht grade ihr 8. Runde in Folge. 6/7
© by BEZIRK 7

TRASHCAN DARLINGS „Real Fucking Make-Up!“ CD

(Strange Doll Records / EastSideRecords.de , Release Date: Mai 2008 )

Als wenn man es irgendwie geahnt haette! „Real Fucking Make-Up!“ ist der grandiose Schlusspunkt, den die Trashcan Darlings nach dreizehn langen Band-Jahren setzen.

Ende Mai wurde naemlich auf der „EastSide“-Page folgendes Schreiben bekannt gegeben: „After 13 years as Norway’s uncrowned Glamour-Punk pioneers it’s getting close to the end for Trashcan Darlings. They leave behind 3 full-length albums, a long line of singles and the DVD 10 Years Of Trash. The decision was made when singer Strange? Gentle late in May announced that he wants to quit due to a longtime struggle with motivation and lack of inspiration. Chris Damien Doll, Frankie Nachtnebel, Q. Ken Rockers and Andy Hunter do not wish to continue the band without Gentle, who has fronted the group since the beginning. It was a unanimous vote and the band wishes to stress that there is nothing unsaid or any hard feelings between them.

The band would like to take this opportunity to thank their business partners, friends, supporters and first and foremost their fans who have bought records, merchandise and come to the shows. It’s because of you that we have kept it up for this long! The announced concerts in Norway and Germany will go ahead as planned, so everyone shall get the chance to have a solid dose of Glamour Punk before it’s all over.

The last ever Trashcan Darlings concert will take place at the John Dee club in Oslo on Saturday the 13th of December this year. Tickets can be obtained through the Norwegian post office, bilettservice.no, 815 33 133, Narvesen or 7-Eleven from the 9th of August.“

Auf „Real Fucking Make-Up!“ kommt man nun also in den Genuss der kompletten „Gore Gore Boys“ 10″inch, sowie den ersten drei Singles „I Just Wanna Die (On A Chemical High“), „Johnny Is A Drag-Queen“ und „Holiday In My Head“. Auch einige fruehere Songs, die bisher noch nicht veroeffentlicht waren fanden den Weg auf die CD, genauso wie fuenf, exklusiv nur fuer diese Compilation, neu eingespielten Tracks. Das macht insgesamt 18 Lieder, die nach meinem Wissen auch noch einmal im Studio neu gemastert wurden. Die Songs aus der Anfangszeit der Band fand ich dabei immer noch am Besten! Fuer die Zukunft alles Gute Jungs!
Ralf Real Shock – 4/5 Sternen
© by 3RD GENERATION NATION

Trashcan Darlings – Real Fucking Make-Up CD

Von den Glam-Punkern aus Oslo gibt es eine nette Complitaion mit altem Material auf dem deutschen East Side Rec. Label. Darunter findet man die seltene Gore Gore Boys 10Inch, den ersten 7Inch’s incl B-Seiten „I Just Wanna Die“, „Johnny Is A Drag-Queen“ und der „Holiday In My Head“.

Dazu gesellen sich weitere 5 neue und ein paar bisher unveröffentlichte Songs, was insgesamt 18 Songs macht. Die Jungs sind in regelmäßigen Abständen in Deutschland auf Tour (ich hab sie leider immer verpasst) und sollten dem ein oder durch ihre Liveshows schon aufgefallen sein. Wer sie Jungs noch nicht kennt, dem sei soviel verraten die Jungs spielen Glam-Punk der nach einer wilden Mischung aus alten Bands der Marke Kiss, Damned, Boys und neuer Bands der Marke Black Halos, Backyard Babies klingt. Es gibt mal neben straigten Punkrocksmasher, mal ne softe Ballade oder auch einfach purer Glam Punk. Auch die Aufmachung mit fettem Booklet mit Texten, Fotos… lässt keine Wünsche offen. Hier bekommt man für wenig Geld ne Menge geboten, und kann seine Sammlung vervollständigen wenn einem das nötige Kleingeld für’s schwarze Gold fehlt. -nasty-
© by BORDSTEINKANTE

NEUE TRASHCAN DARLINGS CD

Die TRAHCAN DARLINGS aus Oslo gibt es jetzt seit 1995 und sie selbst bezeichnen sich als die Pioniere des Glam-Punk, einer Mischung aus NEW YORK DOLLS, HANOI ROCKS, KISS, BACKYARD BABIES und THE DAMNED. Nach zwei erfolgreichen Alben erscheint jetzt eine Compilation mit allen Hits und den längst vergriffenen ersten Singles, wie „I Just Wanna Die“, „Johnny Is A Drag-Queen“ oder auch „Holiday In My Head“. Neben den B-Seiten gibt es noch einige bisher unveröffentlichte Songs und fünf neue, nur für diese Zusammenstellung aufgenommene, Tracks. 18 X 100% partytauglicher Stuff!
© by BAD DRAIN

Trashcan Darlings ‚Real Fucking Make-Up‘

„Real Fucking Make-Up“!… That’s what the back of my TRASHCAN DARLINGS shirt says and no need to tell you that it already amused more than a few people in the past especially when I was wearing it in the US! Ironically, I remember that some guy from Norway came and talk to me in a record store in Los Angeles because he recognized the shirt! We’ve been following the TRASHCAN DARLINGS for a long time now, but I’m still getting happy every time I’m get something new from them! This is a A+B side and rarities compilation starting with the 5 song CD „Gore Gore Boys & Splatter Pussies“ and its classics such as the self-destructive glam punk anthem „I Just Wanna Die (On A Chemical High)“, the glammy „Angel Lost“, one of my favourite DARLINGS song or the punked-up „Johnny Is A Drag Queen“ with its SIGUE SIGUE SPUTNIK guitar gimmicks. It’s great to also be able to find the B-side of „Johnny Is A Drag Queen“, a pure Chuck Berry style rock’n’roll song called „Barbed Wire Boogie“! You’ll also find the „Holiday In My Head“ EP with its fantastic self-titled song. „Criminal Porn“ is another song I didn’t ear before, a cool rock’n’roll tune with a catchy glitter punk chorus. If you already have the „Tunes From The Trashcan“ CD, you’ll find an unreleased version of „Electric Vampires“ with new wavish synth, and I must say that it goes well with the song. Then if you had the „10 Years Of Trash“ DVD and wondered why the song „European Suicide Bombers“ was not appearing on any CD before, then here is a live version for you! There’s also a speed-up demo version of „Bad Reputation“ and 5 previously unreleased tracks that will satisfy those who already had most of the songs: „Fed Up“, a classic TRASHCAN DARLINGS glam punk hit that I liked a lot when listening to it on their MySpace page, so much that I had to listen to it again and again until I got this CD; „Intergalactic Silence“, a ballad that will bring silver glitter and DOLLS images to your mind ; „22 & Trash“, a song that I’ve loved live; „No Fun Without You“, a killer track with great melody and a bit of a Californian glam metal feel and one of the first songs of the band: „Low Dancing Girl“. A die-hard fan like me could complain about the absence of „Tumble With Me“ (HOLLYWOOD BRATS cover), „Tragedy“ (HANOI ROCKS cover) or „Yesterday’s Fools“ (Revolvers cover) but it probably has something to do with copyrights… Or maybe the band is planning to release a cover CD some day? I should add that this CD has a cool colourful cartoonesque cover and a great booklet with notes and pics, which is always a plus in this downloading age. So this new CD is a perfect occasion to get all these rarities you were looking for or just hear new stuff from our favourite Norwegian DARLINGS!
/Laurent.
© by VEGLAM