EPISODE I: THE LIPSTICK MENACE

 

TRASHCAN DARLINGS – Episode 1: The Lipstick Menace LP

(East Side Rec.)

Whoa! Endlich ist er raus, der erste Longplayer der norwegischen Glam-Punk-Kings! Und wie es sich gehört, wird geklotzt und nicht gekleckert, was bedeutet: Klappcover, die ersten 777 Exemplare mit 1-Track-Bonus-7″ (davon die ersten 110 in blauem Vinyl) und die restlichen 223 in rotem Vinyl, ohne Bonus, aber mit Bonus.

Tja, da grübelt der Fan, was er kaufen soll, und nimmt schließlich alle drei Versionen… Eine schlechte Investition ist’s auf keinen Fall, denn der norwegische Fünfer, der sich auf den Fotos auf dem Backcover mal wieder als sehr versiert im Umgang mit Schminke und Haarspray präsentiert, setzt auf die mir bisher bekannten Aufnahmen nochmal ordentlich einen drauf und lässt sich über die Distanz von 14 Songs in Sachen Glam’n’Drag-Punk’n’Roll nichts vormachen: fette Produktion, dicke Gitarren, rotziger Gesang, schöne Chöre, Melodien galore – das hier ist die perfekte Schnittmenge aus den Detroiter TRASH BRATS und TURBONEGRO – ich fühle mich hier immer wieder an deren „Prince of the rodeo“ erinnert.

Ganz klar, die Norweger spielen derzeit in der internationalen Glam-Punk-Liga ganz oben mit – bleibt zu hoffen, dass das mit diesem Album noch viel, viel mehr Leuten bewusst wird.
8/10
© by OX-FANZINE [49] und Joachim Hiller

 

Trashcan Darlings „Episode I: The Lipstick Menace“ LP/CD

Die Trashcan Darlings haben sich bisher mit einigen Singles und eher baladenmäßiger Musik einen Namen gemacht. Für ihre erste Full-Length Platte wurde etwas am Tempo und Stil gefeilt und herausgekommen ist ein Sound den ich mal als moderne Glamversion der Ramones bezeichnen möchte. Klingt gut und längst nicht so peinlich wie das meiste andere aus dem Glam-Richtung heutzutage. Die ersten 777 LP’s haben noch eine einseitig bespielte Gratissingle mit an Bord, ranhalten! rp
16. November 2004
© by MOLOKO PLUS

 

TRASHCAN DARLINGS – Episode 1: The Lipstick Menace CD

(East Side Rec.)

Vinylreleases sind eine feine Sache für Fans der Band, indes die etwas breitere Masse erreicht man damit dieser Tage nicht mehr, und so entschieden sich die TRASHCAN DARLINGS und ihr Label, das Debüt-Album anderthalb Jahre nach Release noch als CD zu veröffentlichen. Und für den Rest zitiere ich mich einfach mal selbst aus Ox #49: „Der norwegische Fünfer, der sich auf den Fotos auf dem Backcover mal wieder als sehr versiert im Umgang mit Schminke und Haarspray präsentiert, setzt auf die mir bisher bekannten Aufnahmen nochmal ordentlich einen drauf und lässt sich über die Distanz von 14 Songs in Sachen Glam’n’Drag-Punk’n’Roll nichts vormachen: fette Produktion, dicke Gitarren, rotziger Gesang, schöne Chöre, Melodien galore – das hier ist die perfekte Schnittmenge aus den Detroiter TRASH BRATS und TURBONEGRO – ich fühle mich hier immer wieder an deren „Prince of the rodeo“ erinnert.

Ganz klar, die Norweger spielen derzeit in der internationalen Glam-Punk-Liga ganz oben mit – bleibt zu hoffen, dass das mit diesem Album noch viel, viel mehr Leuten bewusst wird.
“ (49:08) (08/10)
© by OX-FANZINE [55] und Joachim Hiller

 

TRASHCAN DARLINGS „Episode I: The Lipstick Menace“ LP

(East Side Records)

I was waiting for their full-lenght very impatiently since they’re one of my favourite new bands. Their previous releases already rocked hard and I can say that I’m not disappointed with this new LP, these 14 songs are the best material the band ever released! The music is still trashy glam punk rock’n’roll with a horror rock edge at its best and most songs are incredibly catchy (‚Bad Reputation‘, ‚Depressed‘, ‚Stupid Girl‘, ‚Far From Me‘, ‚Call Girl‘, ‚Drag Me Down‘ -featuring Alvin Gibbs on lead vocals- and so on…) Most of the time, the lyrics are pissed-off, angry, broken-hearted, and if you ask me, I’ll tell you that they are perfect for this kind of music. There’s a 7″ included on the limited edition of the record, it has ‚Rights Of The Living Dead‘ on it, a killer punk rock track! Well, I can’t spend a day without listening to this LP, this is a must have!
/Laurent.
© by VEGLAM

 

Die grosse GLAM Rock-Ecke

4 CD’s, die sich alle irgendwie um Glamrock drehen. Alle von mir selber beim sympathischen US Mailorder www.cdbabay.com bestellt/gekauft.

 

Mach 5 – Meet the Mach 5, Lawless Records LL006/2005/USA

Mach 5 ist die neue Band von Mach Bell, den Molokokundige Leser sicher noch vom Heft No. 28 und der Story über die US/Boston Band Thundertrain her kennen. Hier hat er neben sich noch 3 weitere „ältere“ Semester der Boston Rockszene versammelt, um noch einmal so richtig loszulegen. Glamrock im Spannungsfeld von Slade – frühen Aerosmith und einer deftigen Prise Punk ala Dead Boys. 7 eigene Songs und 3 Covers machen auf den gebotenen ca. 30 Minuten Musik sehr viel Freude. Eine Tournee bei uns sei hiermit erwünscht. Anspieltip „Deadly Combination“, ein Song über weniger glückliche Rockstars, oder aber das süchtig machende „Kandyland“.

The Erotics – 21st Century S.O.B., Fastlane Records/FLR-002/2001/USA

Wer die Dead Boys schätzt, Johnny Thunders verehrt und die Alice Cooper Band noch kennt, der wird mit den The Erotics seine Freude haben. Lieder übers Trinken, Drogen nehmen und dem Staate ein Dorn im Auge sein und im Booklet dann auch nicht vergessen, seine Mom und Dad zu grüssen, den Haarschneider von nebenan und alle seine Lieblingsgruppen wie Kiss (verständlich) und die Bay City Rollers (erklärungsbedürftig). Nach meinem Verständnis habe ich mir ihren zweiten und damit mittleren Longplayer gekauft. Ihr neuester ist 2003 erschienen. Glam-Punk-Rock eingespielt von einer US Zweitliga Band (vom Bekanntheitsgrad her), aber mit deutlichem Aufstiegpotenzial. Anspieltip: Die Semi-Ballade „Girls on Drugs“.

Glimmer Stars – Same, Candy Bang Records/2005/USA

Powerpop meets Glam und das passiert, wenn die Platte von keinem geringeren als Walter Clevenger (US Powerpop Legende) produziert wird. Mit einem Auge schielt man in dieser Band sicher auch nach einem möglichen grossen Durchbruch/Erfolg. Möglich wäre es, da auf dieser CD eigentlich nie Langeweile aufkommt. Wer also mal wieder schönen 60’s Jingle-Jangle Pop mit kräftigem mehrstimmigen Gesang und tollen Melodien hören möchte wird hier nicht enttäuscht. Aber Achtung; Garantiert punkfreie Zone.

Trashcan Darlings – The Lipstick Menace, WizzardinVinyl/WIV-028CD/2005/JAP

Die grossen Sieger dieser Glamrock Battle! Norwegens ungekrönte Könige des Poserrocks bündeln hier auf dieser Japan-Veröffentlichung alle ihre Kräfte und geben uns das volle (Glam-Punk) Brett. Stärker am Sound des Punkrock angelegt als die anderen vorgestellten Bands, knallen sie uns 14 Titel vor den Latz. Keine weiteren Worte mehr nötig.
Andi Wunderlin
© by MOLOKO PLUS (27. August 2006)