Roy Black And The Cannons

„Last Rock’N’Roll Show – Live 26.12.1964“ CD

(Rhythm Island 2011)

Wer kennt Gerhard Höllerich? Ich glaube kaum jemand. Aber wenn ich dann zum Besten gebe, dass „Wizo“ einen Song über ihn gemacht haben und die genialen „Heiter Bis Wolkig“ einen Song von ihm gecovert haben, dann wird der Eine oder Andere schon auf den Künstlernamen des Herren Höllerich kommen. Ja, ja unser aller Liebling Roy Black. Und genau von diesem Schlagerbarden habe ich vor einigen Tagen einen genialen Tonträger bekommen und ich möchte es mir nicht nehmen lassen diesen, dass sei schon einmal vorweg genommen, zu huldigen.

Bevor Roy Black in den 60ern und 70ern mit seinen Schlagern unsere Gehörgänge malträtiert hat, war er, und das konnte man auch schon in vielen Interviews und Berichten lesen, eher ein harter Rock’n’Roller bzw. frönte dem frühen Beat-Sound der 60er. Nur der musikalische Beweis lag vielen von uns nicht vor und der kommt nun in Form dieser genialen 10″.

Und so ist auch der erste Track „What I’d say“, ein Cover von Ray Charles, gleich ein absoluter Hammer. Wenn man bedenkt, dass diese Aufnahmen über 47 Jahre auf dem Buckel haben, dann kann man einfach nur den Hut vor dieser Band ziehen. Purer Garage-Beat dröhnt mir da aus den Boxen entgegen und es ist verdammt schade, dass Roy mit den „Canons“ nicht weiter gemacht hat. Mit „Memphis Tennesee“, „Hippy Hippy Shake“ und „Y’Arriva“ sind drei weitere schnelle, flotte und raue Tracks auf der Scheibe, aber auch das Schmachten kommt nicht zu kurz. Bei „Molly“ und „Spanish Harlem“, die zum Träumen animieren, kann der Meister seine Stimme genial zum Einsatz bringen. Feuerzeug und Gänsehaut-Feeling der besten Sorte werden hier erzeugt.

Zur Ergänzung noch, es gibt wohl auch zwei tolle Singles aus diesen Tagen, die aber zu horrenden Preisen auf Ebay versteigert werden. Halten wir uns lieber an diese sau geile Platte und lassen uns von Herrn Black die Gehörgänge freiballern. Super Scheibe und gehört in jeden Haushalt, der nur annähernd etwas mit Punk und Rock’n’Roll zu tun hat.

Arnim

roy-black-and-the-cannons-last-rocknroll-show