Ronny Pobel

„Fokk Dokk“ CD

Wie aus dem Nichts schlägt in den Clubs von Oslo ein wildgewordener Punker namens „Ronny Pobel“ um sich. Seit ca. einem halben Jahr verunsichert er das norwegische Publikum mit seinen exzentrischen Auftritten, deren Feeling man zumindest teilweise auf dem bei You – Tube eingestellten Video „Brutal mot dritt“ erahnen kann. Und nun kommt dieser abgefuckte Typ mit seiner ersten CD daher und knallt uns 11 mehr oder minder lange Punksongs an den Kopf. Die Wurzeln stehen nach den ersten Akkorden fest. 1977 war Ronny zwar noch nicht geboren aber den Spirit hat er ganz gut aufgesaugt. Klasse Punktracks zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten Länge. Irgendwelche Vergleiche heranzuziehen fällt hier wirklich sehr schwer, denn durch die norwegischen Lyrics klingt das Ganze nicht so sehr nach 77er UK. Aber ab und an meine ich ein wenig „Klamydia“ herauszuhören. Zumindest wenn diese ein wenig Gas wegnehmen und nicht ganz so nach den „Ramones“ klingen. Also wer mal wieder Lust auf eine neue geile Band hat, sollte sich diese CD, welche im Digipack mit schickem Booklet kommt, zulegen. Anspieltipp ist das sehr verdächtig nach „Borstel Breakout“ klingende „Samfunnshater Nr.1“.

Arnim