Masons

„Live, Loud, Rare“ CD

(Middle Class Pig 2010)

Ein Freund von irgendwelchen „Live, Loud And Proud“ – Releases war ich noch nie gewesen. In den meisten Fällen bekommt man ohnehin nur Aufgewärmtes aus längst vergangenen Tagen präsentiert, das vielleicht für Fans der jeweiligen Band interessant ist, aber für den Normalverbraucher keinerlei Relevanz hat. Anders bei dieser „Masons“ – CD mit dem Titel „Live, Loud, Rare“. Ob nun rare Stücke drauf sind oder nicht, das konnte ich bei meiner Recherche zu der Band nicht ganz entschlüsseln. Eins bietet die CD auf jeden Fall, 10 klasse Tracks, die Lust auf weitere Tonträger der Band machen. Die Frage bleibt, wie konnte ich bisher an der Band völlig vorbeischrammen? Es gibt mittlerweile vier Alben, die in der Zeit zwischen 1995 und 2005 eingespielt wurden. Mit diesem Live – Album, das Aufnahmen von ihrer letzten Tour 2005 enthält, meldet sich die Band jetzt nach über vier Jahren Schaffenspause zurück. Geboten wird hier eine Mischung aus Garage-Punkrock und Blues. Vor ein paar Jahren durfte man in Sachen Punkrock diese Mischung nicht einmal denken, ohne den Zorn der Meute auf sich zu ziehen. Heutzutage spricht diese Kombination eher für Vielseitigkeit und garantiert einen rauen, dreckigen und wilden Sound. Die Band um Tom Frank, Gitarre und Gesang, hat hier Songs aneinander gereiht, die wirkliche Coolnes, wirkliches Leben spüren lassen. Unbedingt hervorheben muss ich noch die geile Gitarre, schrammelig, übersteuert, rau, so wie es bei einer Liveplatte eben klingen muss. Als Fazit bleibt nur eine klare Empfehlung für diese CD und das Warten auf die nächste Tour der „Masons“!!!

Zwei kleine Kritikpunkte seien mir gestattet. Das Booklet der CD ist mehr als dürftig und wird dem Sound der Band und den klasse Songs überhaupt nicht gerecht. Auch wenn es kein neues, eigenständiges Album ist, wären mir die eine oder andere Information zur Band wichtig und ein liebevoll gestaltetes Beiheft rundet ein gutes Album ab. Auch die 5 Bonus-Songs von Tom Franks zweiter Band „Smallstone“ verwirren mich eher, als das sie eine schöne Ergänzung zur CD sind. Manchmal ist Weniger eben Mehr.

Arnim