Heiter bis Wolkig

„Manifest“ DoLP/CD

Mitte der 90er haben die vier Punker aus Köln mit ihren Live-Shows „Piratentour“ und „Musikka Lustikka“ für viele schöne und unterhaltsame Abende bei mir gesorgt. Natürlich zählen auch ihre Veröffentlichungen (einschließlich der Härter bis Wolkig) auf Vinyl und CD zu meinen Highlights. Songs wie „10 Kleine Nazischweine“, „Deutschland Einig Zombieland“, „Hey Rote Zora“, „Ganz In Schwarz Mit Einem Pflasterstein“ und „Piraten In Der Stadt“ stehen bei mir ganz oben in der Setlist deutscher Punksongs. Und wer seinen Humor bei all der Scheiße in diesem Land behalten hat, der findet sicherlich auch einen Zugang zu diesen Liedern. Irgendwann, war dann Schluss mit Lustig und für mich fehlte seit dieser Zeit etwas Adäquates in der Musiklandschaft. Jetzt melden sich Marco und Micha mit ihrem neuen Werk „Manifest“ zurück. 17 neue Songs enthält die CD und dabei kein einziger Ausfall. Die Band ist mit ihren Themen nah am Puls der Zeit und zeigt die beschissene Welt, so wie sie ist. Mal etwas mit Humor, mal wutempört, mal eine klare Sprache sprechend voll in die Fresse, mal verklausuliert. Aber immer kritisch und kompromisslos. Natürlich steht die Großkotzrolle Deutschlands im Visier, der immer noch existierende oder sich verstärkende Nationalismus, die beschissenen Inhalte im TV, geistige Armut eines Großteils der satten Gesellschaft oder die Rolle der Kirche. „Pan III“ und das „Manifest“ sind so nah an der Realität, dass mir beim Hören richtig der Schauer über den Rücken läuft. „HBW“ sei Dank endet das Album mit dem Song „Anarchie“ und dem Gefühl, dass doch noch nicht alles verloren ist.

Musikalisch liefern „Heiter bis Wolkig“ hier das für mich beste Werk ab. Sehr kompakt und aus einem Guss sind sie hier viel härter und kompromissloser als auf den früheren Werken. Es bleibt wenig Platz für Spielereien, die mir auf früheren Platten auch nicht immer gefallen haben. Live gehört es bei der Band“ dazu, auf Tonträger ist die jetzt gewählte Umsetzung die gelungenere. Für mich eine klare Empfehlung dieses neue Album der der Heiteren Musikanten aus Köln. Was jetzt noch fehlt ist eine Tour in der gewohnten lustigen und unterhaltenden Umsetzung.

Arnim

www.heiterbiswolkig.org