Die Skeptiker

„Kein Weg zu weit“ LP/CD

„Entschuldigung, Entschuldigung ein Punk bleibt auch nicht ewig jung, und heißt es auch, wir sterben nie, die Kraft ist irgendwann perdue“ – Von keine Kraft ist bei dem neuen Album der Punk-Götter aus dem Osten überhaupt nicht die Rede. Sie steigen mit diesem fulminanten Song in das Album ein und ich komme aus dem schwärmen nicht mehr raus. DIE SKEPTIKER vereinen auf diesem Werk all das was sie in ihrer seit 1986 andauernder Geschichte umgesetzt haben. Vom klassischen Punk Song bis hin zu den doch eher härteren Klängen von „Stahlvorgelkrieger“, umfasst das Album eine Vielseitigkeit, die mich überrascht. Und so ist auch nicht jeder Song so eingängig wie der Opener, bei einigen benötige ich schon etwas Zeit um mitzusingen. Aber das macht ein Album ja so spannend, dass es nicht gleich beim ersten Durchlauf alles offenbart. Ich war mir nicht sicher ob die Band nach dem Knaller „Aufsteh’n“ nochmals nachlegen kann. Mit „KEIN WEG ZU WEIT“ haben sie es definitiv geschafft.

Zu sagen hat die Band auch noch was. Die nicht gebannte Kriegsgefahr, Rüstungsexporte, Drogenproblem, die Ausbeutung der Welt durch unsere Lebensweise, die Zerstörung der Umwelt usw. Die „DIE SKEPTIKER“ beziehen Stellung und haben eine klare Meinung. Die Texte stammen alle bis auf einen von Eugen und sind wieder in einer sehr intensiven und reichhaltigen Sprache. Auch persönliche Themen werden aufgegriffen und Eugen verarbeitet im Song „Schlußakkord“ den Verlust lieber Weggefährten.

Und dann noch immer Eugens markante und eindrucksvolle Stimme, die mich seit den 80ern immer wieder begeistert. Ein rund herum gelungenes Album und eine 100%tige Kaufempfehlung.

Arnim

www.dieskeptiker.com