Die Skeptiker

„Aufsteh’n“ LP/CD

DIE SKEPTIKER, eine der wenigen Bands, die mich seid ihrer Gründung in den 80ern immer wieder in Erstaunen versetzt und mit jedem Album eine neue Facette entstehen lässt. Mag es an den wechselnden Bandmitgliedern liegen oder mehr an den langen Zeiträumen, die zwischen den Alben liegen, Mastermind Eugen Balanskat gelingt es immer wieder zu überraschen.

Schon beim ersten Durchlauf war ich mir sicher, der Band ist hier etwas ganz großes gelungen. Bei mir entstand eine Sucht nach diesem, aber auch den alten Alben der Band. Kaum ein Tag vergeht, an dem ich „Aufsteh’n“ nicht wenigstens einmal höre. Jeder Song für sich, ist eine kleine Offenbarung und das sowohl musikalisch als auch textlich. Ich werfe nicht gern mit Superlativen herum, aber hier sind sie angebracht. Hier reiht sich ein genialer Song an den anderen. Großteils musikalisch im klassischen Punk angesiedelt, trifft dieser in vielen Stücken internationale Rhythmen oder Melodien – Orgel oder Akkordeon bringen in „Aufsteh’n“ chanson-ähnliche Töne, „Afrika“ ist von Reggae-Klängen getragen, gelegentlich dominiert ein cooles Glam-Schlagzeug.

Großes leistet die sehr prägnante Stimme von Eugen. Sie transportiert die Texte nicht nur, nein, sie lässt die Botschaft fühlbar werden. Zu sagen hat die Band immer noch sehr viel. Keine abgedroschenen Phrasen oder klischeehafte Parolen, sondern Texte mit Tiefgang, mit unterschiedlichsten Themen und vor allem auch Punk-untypischen Inhalten. Standpunkt bezieht die Band dabei aber immer noch. Das war schon bei der „Harte Zeiten“ so und ist mit „Aufsteh’n“ nicht weniger angesagt. „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ ist ein klares Statement für die Zukunft und im Song „Das System“ wird die aktuelle Situation vortrefflich beschrieben: „In den Banken die geistig Kranken, die nichts erschaffen, immer nur raffen … Es stürzt die Welt in Katastrophen, der Geldkreislauf ist nicht intakt. Es hört das Geld nicht auf Philosophen, nützt nur sich selbst, ist geistig nackt. – Das System es kollabiert und es liegt schon auf der Bahre…“

Die Texte werden natürlich auch in gedruckter Form mitgeliefert, sind aber insgesamt auch sehr gut zu verstehen. Das liegt u.a. auch an der ganz tollen Produktion des Albums. Punk muss heutzutage nicht unbedingt nach Garage klingen. Da gibt es mittlerweile andere Ansprüche und die werden bei den SKEPTIKERN erfüllt. Viele kleine aber feine Ideen fließen in die Songs ein und auch das macht aus diesem Album etwas Besonderes.

DIE SKEPTIKER haben mit „Aufsteh’n“ mein Album des Jahres in Sachen Punkrock produziert und von mir gibt es eine Bestnote.

Arnim

www.dieskeptiker.com