BSI „same“ 7″

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit den frühen Tagen von Björk und über „Tappi Tíkarrass“ kommt man unweigerlich zum Punkrock in Island. Es ist schon interessant zu sehen, dass dort die gesamte Subkultur einen großen Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung hat. Ehemalige Punks werden Bürgermeister und die Undergroundszene verschmelzt mit dem Mainstream ohne, dass jemand daran Anstoß nimmt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch immer wieder neue, interessante Bands entstehen.

BSI ist eine solche Band, oder besser ein Duo aus Reykjavík. Mit ihrem Debüt, dass drei Songs enthält, bewegen sie sich zwischen Punk, Garage und elektronischen Sounds. Die Songs sind so etwas von einprägsam aber wiederum auch so gestaltet, dass sie auch beim 10-mal anhören noch interessant klingen. Nie kommt auch nur der kleinste Verdacht auf, dass irgendein kommerzieller Gedanke die Musik beeinflusst hat. BSI klingen so etwas von locker, erfrischend und neu, dass ich gespannt auf weitere Veröffentlichungen bin. Erschienen ist die hier vorliegende Vinyl – EP auf Tomatenplatten/Berlin und Why Not?/Reykjavík.

Arnim

www.tomatenplatten.com