THE DICKIES

Berlin – Wild At Heart (02.08.2011)

Mein erstes Mal mit den DICKIES fand jetzt in einem kleinen, intimen Rahmen im Berliner Kultladen Wild At Heart statt. Meine Vorfreude war groß und die etlichen verpassten Gelegenheiten der Vergangenheit Schnee von gestern. Bisher kannte ich die „wahrscheinlich schnellste Punkband“ nur aus dem Plattenschrank meines Vaters und hab mir bisher schändlicherweise noch keinen Output der Jungs zugelegt.

Aber zurück zum Abend in Berlin. Der laue Sommerabend hielt die Leute naturgemäß erst einmal vor dem Club und erst nach 22:30 Uhr ging es dann los. Das Gute war, es gab keine nervende Vorband, es ging direkt mit den DICKIES los. Wie ein heftiges Punkrockgewitter brachen die fünf über den sehr gut gefüllten Laden herein und verwüsteten innerhalb ihres einstündigen Sets alles. Kaum einer blieb lange still stehen und der Mob pogte, was zu einer fast unerträglichen Hitzeentwicklung führte. An Verschnaufpausen war kaum zu denken, denn langes Gequatsche oder gar einen langsamen Song sucht man hier vergebens. Da die DICKIES auch für ihre großartigen Coverversionen bekannt sind, durften diese natürlich auch nicht fehlen. Wer, so wie ich, „Paranoid“ im Original schon großartig findet, muss für die Liveversion der Amis ein neues Wort erfinden. Auch „Rockin‘ In The Free World“ von Altmeister Neil Young bekommt hier einen ganz neuen Anstrich und glänzt wie lange nicht mehr. Bis auf „Gigantor“ und „Banana Splits“ kannte ich die restliche Setlist leider nicht wirklich, feierte aber jeden einzelnen Song, denn alle waren auf ihre Art klasse. Ach so, eine Gummipuppe, eine Taucherbrille und ein Hund waren ebenfalls dabei und sorgten für nette Unterhaltung vor bzw. während der Lieder. Ein mehr als gelungener Abend mit den DICKIES sorgte für einen schönen Einstand mit der Band. Das nächste Mal bin ich definitiv wieder dabei!

Daniel