SIGUE SIGUE SPUTNIK

Berlin – White Trash (11.04.2008)

Der Morgen nach einem geilen Konzert ist immer schwer, vor allem wenn man nur drei Stunden Schlaf hatte. Aber sofort nach dem Wachwerden hab ich den Rhythmus wieder in mir und ich leg mir zum Frühstück auch gleich die „21st Century Boys: Best Of“ von „Sigue Sigue Sputnik“ in den CD Player. Bisher kannte ich nur die Kult – 12″ „Love Missile F1-11 Bangkok“ und entsprechend unvoreingenommen wartete ich auf den Auftritt im White Trash. Mit der Vorband „Dead Sexy“ wurde man recht gut auf das Abendprogramm in Sachen Elektro-Punk eingestimmt.

Angekündigt von einem spärlich bekleideten Nummerngirl erklang gegen 0:30 Uhr das Intro. Als Mister Martin Degville, Sänger und Songwriter der Band, mit seinen Mitstreitern die Bühne betrat, ging es mit „King Of Rock And Roll“ auch sofort zur Sache. Das schrille Bühnenoutfit und das dazu passende Gepose auf der Bühne zogen mich magisch an und ich konnte nicht umhin, mich in die erste Reihe vorzukämpfen. Die Setlist war mit etlichen Songs gespickt, die ich aus den 80ern kannte, aber nie mit der Band in Verbindung gebracht hatte. Es folgte u.a. „21st Century Boy“, „Rockit Miss USA“ und „Dancerama“. Ein weiteres Highlight war das David Bowie – Cover „Ziggy Stardust“, welches super zur Band passt.

Das Publikum seinerseits dankte es der Band mit einer tollen Stimmung und teilweise ausufernden /-artenden Bühneneinlagen in der Form, dass der Mikrofonständer schon mal als Befriedigungsinstrument für eine Lady herhalten musste. Nicht fehlen durfte das eingangs bereits erwähnte „Love Missile“ als „F1 11 Love Missile“ – Version.

Neben dem Mastermind Martin Degville wurde das Line-Up durch den „Pleasuredome“ und „V2“ Gitarristen Mark Standley und die exotische Mandy Minx ergänzt. Eine absolut gelungene Show und wer wie ich die Band bisher noch nicht kannte, dem sei eine der jetzt noch laufenden Shows nur wärmstens empfohlen. Ein Abend der eine Menge Spaß gemacht hat und meinen Musikhorizont auch um einiges erweitert hat. Wie hab ich so schön in der Ankündigung gelesen: „A spectacal of outrageous Electro Fused Rock And Roll, glamour, style and visuals that represent a vision of the future.“

Arnim